Flat: Seated, Standing (Running), Jumping (Combo Flat)

Zurück zur Musik-Übersicht


Profile
Flach-Fahrten (Flat, Running, Jumping)
Irrtum
Zusammenfassung


Profile

Es lassen sich zwei Hauptbereiche oder Profilarten (Streckengestaltung, Höhenlage, ..) unterscheiden: die Flach(land)fahrten/Abfahrten und die Anstiege/Berg-Fahrten. Die Übergänge sind sicherlich fließend. Hinzu kommen noch Sprints, auf die ich erst mal nicht eingehen möchte.

Flach-Fahrten (Flat, Running, Jumping)

Im Flachen sind Tretfreqenzen zwischen 60 Umdrehungen pro Minuten und 150 gewiss möglich. Jedoch, wie bereits gesagt, werden diese durch physiologische und gesundheitliche Aspekte begrenzt:

  • langsamer als 80 Umdrehungen im Flachen zu fahren, erfordert einen hohen Aufwand an Kraft, den wir aber gar nicht haben wollen (zumindest im Flachen). Es geht auf der Strasse darum, mit dem geringsten (energetischen) Aufwand die größte Wirksamkeit zu erzielen! "Normale" Bürger neigen eher zu geringen Tretgeschwindigkeiten mit hohem Kraftaufwand. Radsportler, die über längere Zeiten und Wege fahren, fühlen sich bei einer Tretfrequenz zwischen 90 und 105 Umdrehungen am wohlsten. Der Grund ist in der unterschiedlichen Zusammensetzung der Muskelfaserstruktur zu ergründen. "Normale" Bürger haben Kraft und Ausdauerfasern zu etwa gleichen Anteilen, bei Radfahrern überwiegen die dünneren Ausdauerfasern.
    Kommen wir zu meiner Eingangsvoraussetzung zurück, dass Indoor-Cycle ein AusdauerSPORT ist (wie Tanzen ein Tanzsport und kein Marschieren oder Schwimmen ein Wassersport und kein Planschen), so sollte jeder Trainer alles daran setzten, die Bildung von Ausdauerfasern zu fördern.
    Ausdauerfasern benötigen übrigens mehr Sauerstoff und sind besser durchblutet. Die Beine wirken schlanker. (Anpassungsaspekt)
  • schneller als 110/120 Umdrehungen zu fahren macht - über längere Zeit - andererseits auch keinen Sinn, da bei "normalen" Bürgern dabei der Widerstand an der Schwungscheibe meist vollständig entfernt wird, so dass die Scheibe die Beine führt. Das kann zum einen nicht Sinn der Übung sein, da wir uns und nicht das Rad sich trainieren soll, andererseits steigt beim Fahren ohne Widerstand das Verletzungsrisiko, da die Kontrolle über die Pedale nicht mehr gegeben ist (Gesundheitsaspekt).

Daher werden im Radsport Tretfrequenzen zwischen 80 und 110 ggf. 120 trainiert, was erstmal richtig rasch klingt. Daher liegt der Schluss nahe, dass man mit schneller Musik auch gut Flach fährt?!

Irrtum

Häufig wählen schlecht ausgebildete und unqualifizierte Instruktoren schnelle 140er Beats im Flachen (oder fahren eigentlich gar nicht flach!)
Folge: Fährt der Teilnehmer im Beat (also 140 Umdrehungen), so ist er viel zu schnell (und wo bleibt der Widerstand?). Fährt der Teilnehmer auf dem halben Beat (140 durch 2 = 70 Umdrehungen), muss schon sehr viel Widerstand angelegt werden, was dann eher einem Kraftausdauertraining entspricht und nicht einem Nur-Ausdauertraining.

Hip-Hop, Lounge-, Chillout-  und Ambient-Musik liefern häufig Beats im 90er Bereich, was von vielen jungen Menschen als "langweilig" empfunden wird. ("Hey, Trainer, ich hoffe, Du hast heute geile Party-Mukke mit" - eher selten!)
Alternativ bieten Techno-Töne harte und schnelle 160er bis 200er Beats, die (halbes Tempo = 80 - 100 Umdrehungen), die nunwieder von vielen als zu heftig eingestuft werden (dat jibt Ohrenbluten!).

Und anstatt sich mir der Musik treiben zu lassen und sich auf seine Fahrtechnik und sein inneres Gefühl zu konzentrieren, wird hierbei häufig der halbe Beat (also etwa 50 Umdrehungen) mit sehr hohem Widerstand gefahren - den es auf der Straße (und Indoor-Cycle kommt vom Straßenradsport! s.o.) - nicht gibt: jeder Rennradsportler fühlt sich dabei unwohl und gute Mountainbiker fahren am Berg i.d.R. sogar höhere Tretfrequnzen als Rennradler.

Zusammenfassung

Tretfrequenz: 80 bis 110/120 RPM (Revolutions Per Minute = Umdrehungen pro Minute)
Musik-Beats: 40 - 60 BPM und 80 - 120 BPM und 160 - 240 BPM


Musik und Geschwindigkeit für Climb-/Hill-Strecken

 

   © 2003 by Carsten Radke •   web@carsten-radke.de